Warum „ausmisten“ nicht nur den Keller betrifft: Die Befreiung von emotionalem Ballast

Wir alle kennen das Gefühl: Manchmal fühlen wir uns schwer, erschöpft oder wie „blockiert“, ohne dass es einen offensichtlichen Grund gibt. Wir tragen Erlebnisse, alte Glaubenssätze oder sogar Emotionen anderer Menschen mit uns herum, die wie unsichtbare Gewichte an unserer Seele hängen.

In der Energiearbeit nennen wir das „energetischen Ballast“. In diesem Beitrag erfährst du, wie du erkennst, dass es Zeit für eine energetische Reinigung ist und wie ich dich dabei unterstützen kann.

Was sind eigentlich „eingeschlossene Emotionen“?

Jedes Mal, wenn wir eine intensive Situation erleben, die wir im Moment nicht vollständig verarbeiten können, bleibt ein Teil dieser Energie in unserem System zurück. Das können z.B. Enttäuschungen aus der Kindheit sein oder Stress im aktuellen Job. Diese Energien setzen sich in unseren Chakren oder dem Energiefeld fest.

Das Tückische: Sie beeinflussen unsere Reaktionen im Heute. Wir reagieren vielleicht übermäßig gereizt oder fühlen uns in bestimmten Situationen immer wieder klein und hilflos.

Fremdenergien: Wenn es gar nicht deins ist

Besonders feinfühlige Menschen nehmen oft ungefiltert die Schwingungen ihres Umfelds auf. Hast du dich nach einem Gespräch mit einer bestimmten Person schon einmal völlig ausgelaugt gefühlt? Es ist möglich, dass du Fremdenergien aufgenommen hast, die deinen eigenen Energiefluss stören.

Wie Energiearbeit den „Reset-Knopf“ drückt

In meiner Praxis in Uedem nutze ich Methoden wie Reiki oder das gezielte Lösen von Blockaden, um diese alten Lasten sanft abzustreifen. Es geht nicht darum, Erlebtes zu vergessen, sondern die belastende energetische Ladung davon zu nehmen.

Das Ergebnis nach einer Sitzung:

  • Ein Gefühl von „Leichtigkeit“ (als hättest du einen schweren Rucksack abgesetzt).
  • Mehr Klarheit für anstehende Entscheidungen.
  • Ein tieferer, erholsamerer Schlaf.
  • Die Rückkehr deiner natürlichen Lebensfreude.

Ein kleiner Impuls für dich zu Hause

Wenn du dich gerade schwer fühlst, probiere diese kurze Achtsamkeitsübung: Setze dich ruhig hin, schließe die Augen und stelle dir vor, wie mit jedem Ausatmen grauer Nebel deinen Körper verlässt. Sage dir innerlich: „Ich lasse los, was nicht zu mir gehört. Ich bin in meiner Kraft.“

Bist du bereit, deinen emotionalen Rucksack zu leeren? Wenn du spürst, dass es Zeit für eine Veränderung ist, begleite ich dich gerne. Ob durch eine Reiki-Sitzung oder das Öffnen deiner Chakren – lass uns gemeinsam schauen, was du jetzt brauchst, um wieder ganz in deine Balance zu kommen.

Ich freue mich auf dich!

Teile diesen Beitrag:

Hallo, ich bin Carmen!

Ich bin zertifizierte Energietherapeutin und glaube an Deine Fähigkeit zur Selbstheilung. Mit Energiearbeit unterstütze ich Dich dabei, diese Kraft zu entdecken und Dein Wohlbefinden zu steigern.